Wir sind vor ca. 10 Jahres aus der Stadt hier raus gezogen. Mit dem großen Garten und einem Stall neben an, hat sich dann schnell die Idee ergeben, eigene Tiere zu halten. Seit ca. 6 Jahren sammeln wir jetzt schon Erfahrung in der Hühnerhaltung. Gründe für die Haltung eigener Tiere gibt es reichlich. Ein Grund wäre das Zusammensein unserer Kindern mit den Tieren. Hühner sind sehr sozial und neugierig. Die Rassen, die wir ausgesucht haben sind ruhig und zutraulich. Wenn man ihre Wiese betritt, kommen sie auf einen zu, beobachten genau was man vorhat und falls es ihnen zu viel wird verstecken sie sich im Gebüsch. Wenn man sich einfach zu ihnen setzt kommen sie zu einem und fangen an Schuhe oder Hosenbeine genauer zu untersuchen. Kinder lernen schnell, das ruhige Bewegungen zum Erfolg führen. Dabei entspannen die Kinder und die Hühner. Das beruhigende Gegurre unterstützt das noch.

Ein weiterer Grund ist allerdings auch die Situtation, in der sich die meisten Legehühner befinden. Selbst Eier aus Biohaltung werden in Massentierhaltung produziert. Sie haben mehr Grünfläche (4m² pro Huhn) und sie haben Kontakt zu Frischluft und Wiese. Aber zu einem glücklichen Huhn gehört noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Ein gelegentliches Sandbad ist auch nicht schlecht und ein abwechlungsreicher Alltag. Die Tiere geniesen regelmäßigen Kontakt mit ihren Menschen genauso wie wir. Wir öffnen und schließen den Hühnerstall selbst um die Tiere so an den Kontakt zu gewöhnen.

Exif_JPEG_420